Gesundheitseinrichtung Josefhof - Holzbaupreis Steiermark 2019

Der Gesundheitseinrichtung Josefhof wurde im Zuge einer Feierlichkeit im Grazer Schauspielhaus der Holzbaupreis Steiermark 2019 im Bereich Gesundheitsbauten verliehen. Insgesamt wurden 180 Projekte eingereicht und die Jury entschied sich letztendlich für zehn Preisträger, welche aufgrund ihrer Handwerkskunst, Architektur und innovativen Funktionalität ausgewählt wurden.

 

Der Josefhof wurde von der Jury mit den folgenden Worten gewürdigt:

"Mit schwebender Eleganz schmiegt sich das riesige Bauvolumen des Josefhofs in die Landschaft. Drei schmale, langgestreckte Baukörper sind wie eine Arena mit der Natur verschränkt. Die Eleganz zeigt sich in der Auflösung des Raumes - zwischen Öffnung nach Außen in die Natur und innerer Zurückgezogenheit. Trotz der Größe ist der Besucher nie verloren, immer eingebettet."

 

Der Preis wurde vom Bauherrn (VAEB), den Nutzern des Josefhofs sowie dem Architekten, Herrn Dietger Wissounig, entgegengenommen. Wir freuen uns sehr, dass der Josefhof, bei dem wir für die begleitende Kontrolle zuständig waren, den Holzbaupreis Steiermark 2019 bekommen hat.